Thomas Feuerstein, PLASMA II, 2009. Polypropylen, 145 x 290 x 190 cm.
Courtesy Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Galerie Strickner

 

Thomas Feuerstein MANIFEST

 

 

 

Eröffnung: Dienstag 8. Juni 2010, 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 11. Juni - 4. September 2010

Fotos von der Eröffnung

 

Künstlerbiografie

 

 

Thomas Feuerstein wurde 1968 in Innsbruck geboren. Von 1987 bis 1995 studierte er Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Innsbruck. Seit 1997 Lehraufträge und Gastprofessuren an der Universität für angewandte Kunst Wien, der Hochschule für Musik und Theater Bern, der F+F Schule für Kunst und Mediendesign Zürich, der Fachhochschule Vorarlberg Studiengang Intermedia, dem Mozarteum Salzburg und der Universität Innsbruck.

 

Feuersteins Arbeiten und Projekte realisieren sich in unterschiedlichen Medien. Sie umfassen Installationen, Environments, Objekte, Zeichnungen, Malereien, Skulpturen, Fotografien, Videos, Hörspiele und Netzkunst. Wesentliche Aspekte bilden das Zusammenspiel sprachlicher und visueller Elemente, das Aufspüren latenter Verknüpfungen zwischen Fakten und Fiktionen sowie die Verschränkung zwischen Kunst und Wissenschaft. Feuerstein entwickelte hierfür die künstlerische Methode der „Konzeptuellen Narration“. Seit Ende der 1980er Jahre setzt er sich mit algorithmischer Kunst auseinander. Ab Anfang der 1990er Jahre entstehen erste Netzinstallationen, die die ökonomischen und massenmedialen Konstruktionsbedingungen von Wirklichkeit thematisieren. Im Projekt Biophily (1995-2002), dessen Titel den Begriff Biophilie abwandelt, wird ein neues Menschenbild im Kontext von Bio- und Gentechnologie diskutiert. Weitere Projekte untersuchen Wechselwirkungen zwischen Individualität und Sozietät, formieren Ästhetiken der Entropie und entwickeln eine Daimonologie kultureller Prozesse.

 

Ausstellungen

Einzelausstellungen

2010      MANIFEST, Kunstraum Bernsteiner, Wien

                where deathless horses weep, Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck

2009      Planet Paradies, Galerie 401contemporary, Berlin

                INVISIBLE HANDS, Galerie Nicola von Senger, Zürich

                Planet Paradies, Galerie Strickner, Wien

                DAIMON, Kunstverein Augsburg, Augsburg

2008      Soylent Green, Galerie Kampl, München

2007      Trickster. Politiker, Dämonen, Parasiten, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck

Verbale/Mise en misére, Kreis 55, Innsbruck

2005      Focus Utopia, Galerie Lelong, Zürich

2004      Konfabulation II „globale effekte erzwingen intergalaktische steuerungsregime“ (parallel Christoph Hinterhuber „dancefloor“), Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck

2003      fiat::radikale individuen – soziale genossen II, Leopold Museum Wien (Katalog)

Soziale Schwerelosigkeit, Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck

fiat:: soziale genossen, radikale individuen, Ar/ge Kunst Galerie Museum, Bozen

2002      Arbeiten 1991 – 2001, Galerie Elisabeth und Klaus Thoman, Innsbruck RoundupReady: Biogreen, Herbert Fuchs Räume/Corso, Innsbruck (Katalog)

1997      Die Welt als Tastatur, Artforum Meran (Katalog)

Unendliche Räume, Galerie an der Brücke, Lienz

1995      Medien:Kunst – Diskurs der Systeme, gem. m. Christine S. Prantauer, Universität Innsbruck (Katalog)

1994      Tausch des Öffentlichen. Vom Kunsthandel zum Handel der Kunst, Vorarlberger Kunstverein, Magazin4, Bregenz

RealData Stampede – Realdatenkonzert für Massenmedien und Computer, gem. m. Mathias Fuchs, Gerald Nestler, Tommi Bergmann, Transit/Utopia, Innsbruck

1993      Artificial Identity, Mediengalerie, Innsbruck

Der Galerieraum als Rechenraum, gem. m. Klaus Strickner, Galerie Elefant, Hall i. Tirol

Kontingente Welten, Andechsgalerie, Innsbruck

1991      Vom Stil zum Programm, gem. m. Klaus Strickner, Universität Innsbruck

Spurenapparat, gem. m. Klaus Strickner, Französisches Kulturinstitut Innsbruck

1989      Bei Ausstellung untersagt, Kunsthalle Innsbruck

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)

2010      Malerei: Prozess und Expansion, MUMOK, Wien

                Eating the Universe – Vom Essen in der Kunst, Galerie im Taxispalais, Innsbruck

                Austria la vista, baby, TAF, Athen

2009      Eating the Universe - Vom Essen in der Kunst, Kunsthalle Düsseldorf

                CELLA - Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung -  Complesso Monumentale   di San Michele a Ripa, Rom

                Playstation, TRA - Treviso Ricerca Arte, Treviso

                Labyrinth Freiheit – Landesausstellung 2009, Franzensfeste

                THE HOUSE IS ON FIRE, BUT THE SHOW MUST GO ON - Kunstraum Innsbruck,          Innsbruck

                Poetry is Dangerous, Galerie Grazyna, Ruigoord Amsterdam

                PLAY STATION - kunst Meran, Meran

                Zauber der Zeichnung. Zeichnungen in Österreich 1946 – 2009, Lanserhaus, Eppan

                Bücher, Bücher, Bücher
- nichts als Bücher, Ursula Blickle Stiftung, Kraichtal- Unteröwisheim

                Konturen - Kunstraum NOE, Wien

2008      Speicher fast voll – Sammeln und Ordnen in der Gegenwartskunst, Kunstmuseum         Solothurn

                Version bêta, Centre pour l´image contemporaine, Genf

                Eröffnungsausstellung, Galerie Strickner, Wien

                Bread & Soccer, Austrian Cultural Forum New York

                artclips_narrative, Galerie Hentze & Ketterer, Wichtrach

                seems to be. Differente Identitäten zwischen ich/wir/queer

2007      Übergangsräume/Potential Spaces, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart

Auszeit. Kunst und Nachhaltigkeit/Timout. Art and Sustainability, Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz

30, Galerie E. & K. Thoman, Innsbruck

art_clips.ch.at.de ZKM, Karlsruhe

Die Dämonen, Magazin 4, Bregenzer Kunstverein, Bregenz

2006      „knowing you, knowing me" - Camera Austria / Kunsthaus Graz, Graz

Extension Turn II, Eastlink Gallery, Shanghai

Postmediale Konditionen, Centro Cultural Condue Duqe, Medialab Center, Madrid

Feine Radikale, Museumsquartier, Wien

„12th International Festival of Computer Arts", Ljubljana gallery of modern art, Ljubljana

2005      Postmediale Konditionen, Neue Galerie am Joanneum, Graz

Leben im Denkmal, Kulturlabor Stromboli, Hall i. Tirol

2004      One-Man-Show, Art Brussels 2004, Brüssel/Brussels (Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck)

Virtual Frame by 3, Kunsthalle Wien project space, Wien

Handlungsanweisungen, permanente Installation am Karlsplatz, Kunsthalle Wien, Wien

Transportale, A9-Forum Transeuropa, Wien

Tour – Retour, St. Etienne – Innsbruck, Kunstpavillon, Innsbruck

2003      L‘Art dans la Villa – 9 artistes autrichiens à Saint Etienne, Ancienne Manufacture d’Armes, Saint Etienne

trans/archive, Schleifen des Bedeutens, Galerie 5020, Salzburg

Kopfreisen, Landschaftsmuseum Schloss Trautenfels

sinnlos – die kunst/die körper/die fremdkörper, Künstlerhaus Graz/Graz Zweitausenddrei, Internetprojekt: www.sinnlos.st/lartmettrie

2002      Förderprogramm Art Cologne 2002, Köln (Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck)

Transmediale, Berlin

Kopfreisen, Kulturzentrum Seedamm, Pfäffikon und Kunstmuseum Bern

Sonar Festival, Barcelona

Weltkarten – Change the Map, Ars electronica 2002, Unplugged, Linz

10 Jahre Magazin 4, Vorarlberger Kunstverein, Bregenz

Variable Stücke, Strukturen, Referenzen, Algorithmen, Galerie im Taxispalais, Innsbruck

2001      Click Here, Artforum Meran

24. International Biennal of Graphic Arts (Information-Misinformation/Offbiennale), Ljubljana

Gefesselt-Entfesselt, Galerie Zacheta, Warschau

WorldWideVideo Festival, Amsterdam

2000      Psychedelic, Skuc Galerija, Ljubljana

Decodierung:Recodierung, Performance, Kunsthalle Wien, Wien

VIPER, Basel

Thomas Feuerstein/Heribert Hirschmann/Eva Wohlgemuth, Galerie IAC, Graz

1999      translocation_new media/art, Galerie Museum, Bozen

Naturally Art, Kunst in der Stadt III, Bregenzer Kunstverein/Kunsthaus Bregenz

net_life, O.K., Linz

VIPER, Luzern/Lucerne 

LAN-ding #1, Electronic Culture Project, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck

1998      Galerie im Traklhaus

auswahl>umkehren, Ausstellungsraum Mezzanin, Wien

Video.4EG10, Universität Innsbruck

collezione tirolo. 99 Positionen zeitgenössischer Kunst, Complesso Monumentale di San Michele a Ripa, Rom

1997      Wi(e)derholung, Eisenhüttenwerk Heft

2000 minus 3 – ArtSpace plus Interface, Neue Galerie/Steirischer Herbst, Graz

1996      Coming Up, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien

Interieur, Galerie Menotti, Baden b. Wien

Hybrid, Forum Stadtpark, Graz

xm²Clon, Österreichisches Kulturinstitut, Krakau

Natura Mortua, 5. Internationale Triennale Ökologie und Kunst, Umetnostna Galerija Maribor, Maribor

Jenseits von Kunst, Ludwig Múzeum, Budapest/Museum van Hedendaagse Kunst, MuHKA, Antwerpen/Neue Galerie Graz, Graz

Progetto 2000, Palazzo Bricherasio, Turin

1995      Falsch verbunden, Kunsthaus Hamburg • Am Anfang war…, Kunsthalle Tirol

C315, Künstlerhaus Büchsenhausen, Innsbruck

1994      Differenz-Indiffernz-Interferenz, Kunstverein Fürstenfeldbruck

1993      Künstliche Spiele, Medienlabor München (Katalog)

Hausmusik – Konzert für realdaten- gesteuerte Instrumente, Unit n: WUK, Wien (gemeinsam mit Mathias Fuchs, Klaus Strickner)

Genetische Kunst – Künstliches Leben, Ars Electronica, Linz

1992      News of the Future, Haus der Architektur, Graz

Publikationen (Auswahl)

Thomas Feuerstein, „Ökonomie ist heute eine ästhetische Kategorie.“ Ein Gespräch von Dieter Buchhart und Gerald Nestler,

in: Kunstforum International, Bd. 201, 2010, S. 134ff.

Kreis 55 (Hg.), Thomas Feuerstein. Verbale, Innsbruck 2007

Thomas Feuerstein, The Tonic of Consumption: On Tricksters and Demons, in: Gerald Nestler (Hg.), Y, Fluid Taxonomies, Wien 2007

Thomas Feuerstein, Der soziographische Kick, in: St. Bidner (Hg.), Der soziographische Blick, Köln 2006

Klaus Thoman (Hg.), Thomas Feuerstein. Outcast of the Universe, Wien 2006

St. Bidner, T. Feuerstein (Hg.), Plus ultra. Jenseits der Moderne?/Beyond Modernity?, Frankfurt/Main 2005

T. Feuerstein, „Disaster Recovery?“, in: G.J. Lischka, P. Weibel (Hg.), Die Medien der Kunst –Die Kunst der Medien, Bern 2004

St. Bidner, T. Feuerstein (Hg.), Sample Minds. Materialien zur Samplingkultur, Köln 2004

Thomas Feuerstein, „fiat::individus radicaux – camarades sociaux“, in: Multitudes Nº 15, 2004

Romana Schuler (Hg.), Thomas Feuerstein. radikale individuen::soziale genossen, Wien 2003

G.J. Lischka, T. Feuerstein (Hg.), Selbstdarstellung, Bern 2003

St. Bidner, T. Feuerstein (Hg.), Raymond Pettibon, Köln 2003 (DVD)

T. Feuerstein, Biophily. Better Dead than Read, Wien 2002

T. Feuerstein, „Fotologie und Phänomenografie“, in: Horakova+Maurer/Hofleitner/Maurer Horak (Hg.),

Image:/images. Positionen zur zeitgenössischen Fotografie, Wien 2002

G.J. Lischka, T.Feuerstein (Hg.), Media-made. Wie kommen wir uns nahe?, Köln 2001

T. Feuerstein, Biophily. Better Dead than Read?, Wien 2001 (CD-ROM)

T. Feuerstein, „Re-Evolution“, in: T. Kleinlercher (Hg.), Decodierung:Recodierung, Wien 2000

T. Feuerstein, „Advanced Query Art_Server“, in: M. Jahrmann (Hg.), Art_Server: Stargate to Netculture, Wien 2000

T. Feuerstein, Silkroad to NowHere, Innsbruck 1999 (CD-ROM)

G.J. Lischka, T. Feuerstein (Hg.), Wenn 2 in ihrem Namen sich treffen, Bern 1999 (CD-ROM)

T. Feuerstein, K. Strickner, „Trace Apparatus“, in: Timothy Druckrey, Ars Electronica (Hg.), Ars Electronica. Facing the Future, Cambridge 1999

Ch. Bertsch, St. Bidner, T. Feuerstein, E. Trawöger (Hg.), Diskurs der Systeme (z.B.), Wien 1997

T. Feuerstein, „Freie Radikale“, in: W. Fenz, R. Braun (Hg.), Radikale Bilder, Band II, Graz 1996

T. Feuerstein, „Tritons Erbe. Medienbrunnen und Datenfluten“, in: PRINZGAU/podgorschek, R. v. Toorn (Hg.), Der Biß ins Wasser, Wien 1996

T. Feuerstein, System-Daten-Welt-Architektur, Wien 1995

T. Feuerstein, R. Schuler (Hg.), Teletopologie Österreich. Materialien zu einer Kunst im elektronischen Raum, Medien. Kunst. Passagen., Wien 1994

M. Mer, T. Feuerstein, K. Strickner (Hg.), Translokation. Der ver-rückte Ort, Wien 1994

T. Feuerstein, M. Fuchs, K. Strickner, M. Zabelka (Hg.), Hausmusik. Konzert für realdatengesteuerte Instrumente, Wien 1993

T. Feuerstein, K.Strickner, Künstlerheft. Medien. Kunst. Passagen., Wien 1992

Internet

http://www.myzel.net

http://www.suisite.org

 

 

Wenn sich Dämonen, Destillate, Algorithmen und Algen zum Symposium versammeln.

 

Zur Kunst von Thomas Feuerstein

 

 

 

Thomas Feuerstein, WHERE DEATHLESS HORSES WEEP, 2010

Thomas Feuerstein, WHERE DEATHLESS HORSES WEEP, 2010. Metallguss, Kupfer, Kühlaggregat, Holz,
160 x 60 x 65 cm. Courtesy Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck

 

 

 

 

Thomas Feuerstein, WHERE DEATHLESS HORSES WEEP, 2010

vorne:
Thomas Feuerstein, WHERE DEATHLESS HORSES WEEP, 2010. Metallguss, Kupfer, Kühlaggregat, Holz,
160 x 60 x 65 cm.
Courtesy Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck
hinten: Thomas Feuerstein, SOME VELVET MOURNING, 2009 - 2010 Glas, Edelstahl, div. technische Geräte,
200 x 120 x 120 cm.
Courtesy Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck

 

 

 

 

Thomas Feuerstein, GENIUS IN THE BOTTLE, 2005 - 2010

Thomas Feuerstein, GENIUS IN THE BOTTLE, 2005 - 2010. 72 Glasobjekte, Vitrine, 150 x 190 cm.
Courtesy Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck

 

 

 

 

Thomas Feuerstein, MANNA-MASCHINE IV, 2009

Thomas Feuerstein, MANNA-MASCHINE IV, 2009.
Glas, Plankton, Kunststoff, Metall, Maße variabel.
Courtesy Galerie Strickner Wien

 

 

 

 

Thomas Feuerstein, MANIFEST, 2009

Thomas Feuerstein, MANIFEST, 2009. Netzinstallation für Börsendaten, Maße variabel.
Courtesy Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck, Galerie Strickner, Wien, Galerie Nicola von Senger, Zürich

 

 

 

 

Thomas Feuerstein, SLEIGHT OF HAND, 2009

Thomas Feuerstein, SLEIGHT OF HAND, 2009.
C-Print auf Papier, 254 x 195 cm.
Courtesy Galerie Strickner, Wien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Endnoten:
1 Astrid Mania, Schöpferisches Besaufen,
   http://www.artnet.de/magazine/thomas-feuerstein-bei-thoman-innsbruck
2 Karin Knorr Cetina und Alex Preda, „The Temporalisation of Financial Markets: From Network to Flow”,

   Theory, Culture & Society, 2007, Vol. 24(7-8). Überetzung des Zitats durch den Autor.
3 Astrid Mania, a.a.O