PRESSE  |  SERVICE

PRESSE  |  BERICHTE

 

WIENER JOURNAL, Edith Rainsborough

Gerald Nestler Kunst als Option

 

artmagazine, Roland Schöny

Gerald Nestler Unter dem Primat der Spekulationsalgorithmen

 

Wien.ORF,

Roland Maurmair, Ausstellung zeigt Sinnlichkeit und Naturtrieb

 

PARNASS, Martin Fritz

Julia Bornefeld, SUBLIME

 

DER STANDARD, Anne Katrin Feßler

Sylvia Eckermann: "Die digitale Freiheit wurde sofort ökonomisiert"

 

European Cultural News, Michaela Preiner

Sylvia Eckermann, Monster im Kunstraum

 

Die Presse, Johanna Hofleitner

Manfred Grübl

 

DER STANDARD, Anne Katrin Feßler

Manfred Grübl

 

WIENERZEITUNG, Christiof Habres

Thomas Feuerstein Vermehrt Algen

 

artmagazine, Margareta Sandhofer

Thomas Feuerstein Kunst & Kohle

 

WIENERZEITUNG, Christiof Habres

Nicht nur die Aktie an der Wand

 

DER STANDARD, Anne Katrin Feßler

Erwin Bohatsch

 

DER STANDARD, Anne Katrin Feßler

Michael Goldgruber
Wo das Heroische bricht

 

Die Presse, Johanna Hofleitner

Michael Goldgruber

 

WIENERZEITUNG, Manisha Jothady

Sylvia Eckermann Im Takt der Stille

 

artmagazine, Roland Schöny

Sylvia Eckermann Im Verbund des Ungreifbaren

 

Die Presse, Johanna Hofleitner

Sylvia Eckermann Gegen den Verlust
der Gegenwart

 

PHOENIX , Sabine Dreher

Gerald Nestler Der Markt als schöpferischer Topos

 

Kunstbulletin, Patricia Grzonka

Gerald Nestler


WIENERZEITUNG, Christof Habres

Peter Sandbichler Bei der Arbeit


ORF Kulturjournal, Sabine Oppolzer
Peter Sandbichler

 

DER STANDARD, Christa Benzer

Ricarda Denzer

 

FALTER 2011, Nicole Scheyerer

Ricarda Denzer

 

artmagazine, Nina Schedlmayer

Sofia Goscinski head in the closet

 

WIENERZEITUNG, Christof Habres

Sofia Goscinski Porno im Spiegel und
Liebe in der Garage

 

fair, Brigitte Felderer

Unfaßbare Bilder - Zur Installation „naked eye“ von Sylvia Eckermann

 

artmagazine, Walter Seidl

Sylvia Eckermann Naked Eye

 

DER STANDARD, Christa Benzer

Sylvia Eckermann Naked Eye

 

DER STANDARD, Anne Katrin Feßler

Per Autostopp zum Prado nach Madrid

 

Die Presse, Almuth Spiegler

Ein Handwerker mit Kunstvogel

 

Kunstforum international, Dieter Buchhart

Nin Brudermann NASD Projekt Fledermaus


kunst.investor, Susanne Kritzer
Sammlung Bernsteiner


Wiener Zeitung EXTRA
Nina Schedlmayer
Liebhaber der Vielfalt


Springerin, Patricia Grzonka
Judith Fischer: Snow White.
Christian Hutzinger: Mild


Schöner Wohnen Österreich 10/98
Aus Liebe zur Kunst

 

 

WIENER ZEITUNG · 07. November 2011

 

 

 

 

 

Im Kunstraum Bernsteiner hat sich Peter Sandbichler einquartiert

Bei der Arbeit

Von Christof Habres


 


Bedrohlich filigran: Skulptur
aus Grenzschlagbäumen.

 

Es sind schon geflügelte Worte, die der Sammler und Installateur Alois Bernsteiner in frühen Morgenstunden augenzwinkernd verwendet, wenn er sich als Erster von einer launigen Runde mit Künstlern verabschiedet: "Ihr müsst ja nicht arbeiten!", bekamen die in Anspielung auf ihr bohemisches Leben des Öfteren vom Frühaufsteher zu hören. Nun dreht der Künstler Peter Sandbichler in seiner Ausstellung "Der Künstler ist anwesend" im Bernsteiner'schen Kunstraum den Spieß um. Wie der Titel sagt, ist der Künstler tatsächlich werktags zu normalen Arbeitszeiten anwesend. Überprüfbar für Besucher und den Hausherrn. Für die Dauer der Ausstellung verlegt Sandbichler seinen Arbeitsplatz, sprich sein Atelier, in die Ausstellungsräumlichkeiten und in die gegenüberliegende Werkstatt.

Besucher der Ausstellung müssen aber nicht befürchten, dass sie lediglich einen an neuen Werken schuftenden Künstler vorfinden werden. Der 1964 in Kufstein geborene Bildhauer hat für den Kunstraum Arbeiten adaptiert, die er in diesem Jahr schon in der Galerie Taxispalais gezeigt hat.

An den Besucher schmiegen


Sandbichler ist es wichtig, dass seine Arbeiten neben dem ästhetischen Aspekt auch eine soziale Funktion erfüllen. Das können Skulpturen sein, die fast klassisch zum Sitzen einladen. Aber auch eine massiv erscheinende Arbeit aus Fahrrad-Verpackungskartons, die sich von der Decke fast über den Eingangsbereich legt. Will der einzelne Besucher nicht warten, dann muss er sich an kommenden oder gehenden Besuchern vorbeidrängen oder -schmiegen. Die zwischenmenschliche Interaktion findet auf jeden Fall statt. Ist es dem Besucher gelungen in den White-Cube vorzudringen, findet er ein fast bedrohlich wirkendes, von der Decke hängendes Gebilde. Sandbichlers beeindruckende Skulptur aus ineinander verzurrten, ehemaligen Grenzschlagbäumen stand in Innsbruck in der Eingangshalle noch mitten am Weg herum. Ein Hindernis, das den Zugang in den Ausstellungsraum erschwerte. Im Kunstraum Bernsteiner baumelt sie nun über den Köpfen, werden die Schlagbäume zu möglichen "Erschlagbäumen". Bei näherer Betrachtung dieser Arbeit wirkt sie jedoch fast wieder filigran. Denn man müsste nur eine dieser Klammern, die das Gefüge zusammenhält, öffnen und schon würde dieses Teil schlaff in sich zusammenfallen. Ein möglicherweise visionäres Sinnbild des Künstlers dafür, dass Grenzen meist willkürlich gezogen wurden und daher an und für sich auch leicht wieder in sich zusammenfallen, obsolet werden können.

 

URL: http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wzkunstgriff/kunst/409477_Bei-der-Arbeit.html
© 2011 Wiener Zeitung