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Kunstraum Bernsteiner 1997-2005
homesick
16.04. – 20.05.2005
NASD Projekt Fledermaus
26.11.2004 – 25.01.2005
09.10.
– 11.11.2004
szely&kopeinig — huber&reisner
sound and vision
10.+03.09.+27.08 2004 20:00h
Franziska Maderthaner
VISTA POINT
05.06.2004 – 07.08.2004
rupert huber — carmen malin
voyage anonyme
28.05.2004 19:30h
Marko Lulic
Treffpunkt Lagerhalle Ost
06.03.2004 – 07.05.2004
coming closer
29.11.2003 – 31.01.2004
bekommen
18.10.– 15.11.2003
EASY KILLERS
01.12.2000 – 21.12.2000
21.– 30.06.2003
16.–
19.03.2001
06.– 09.10.2000
10.06.2000
10/99–2/00
10.–
12.03.2000
screenshots
26.11.1999 – 06.01.2000
suchen und vergessen
26.– 28.06.1999
08.– 11.10.1999
Null
23.– 26.04.1999
22.– 25.01.1999
Schöner Wohnen
16.–
19.10.1998
19.–22.06.1998
17– 19.04.1998
irene laviña — michael blank
performance
17.04.1998 19:00
Wohnpartyküche
23.– 25.01.1998
TOTALLY HANDMADE
21.– 23.11.1997
05.06. – 07.08.2004
Dependance Bernsteiner, Dreherstraße 75B, 1110 Wien
Franziska Maderthaner : VISTA POINT
FRANZISKA MADERTHANER "Alpenmuseum Großglockner" 2004, Öl auf Leinen, 200x150cm
FRANZISKA MADERTHANER Ausstellungsansicht, Photo: Michael Goldgruber |
(Auch Museen sind Vista Points, aber wohin sind wir dort gestellt?)
In ihrem jüngsten Zyklus
"VISTA POINT" sampelt Franziska Maderthaner Ansichten grandioser
Landschaftstopographien mit Ausstellungsinszenierungen zwischen Guggenheim-Dependance
und Kunstlager. In der ironisiert aufwändigen Installation betont die
Malerin mittels, der an sich ort- und positionslosen Verfahrenstechnik Sampling,
die Frage nach individueller Lust auf Verortung und Ankunft.
Mit Museumsbesuchen am Großglockner bis hin zu Ausstellungen in "Westernlandschaften"
Arizonas, thematisiert sie den museal imaginierten Schonraum kanonisierter
Werte und Kunstverortung und stellt zugleich virtuos die Rute maximaler
Flexibilität und permanenter Neukontextualisierung ins Fenster. Franziska
Maderthaners VISTA POINT ist eine seltene Überschreitung, ein Stich
in den Airbag zwischen "Zeigern" und "Zuschauern" des
kunst- und auch politikimmanenten Prinzips: Je unauffindbarer oder plakativer
der Ort des Sprechens, umso größer der Raum für affirmative
Interpretation.
FRANZISKA
MADERTHANER "Showdown" 2003 Öl auf Leinen 200x150cm Homepage der Künstlerin |